Teilnahmebedingungen

Allgemeines

In Kommission genommen werden gut erhaltene, gewaschene Baby- und Kinderbekleidung für die kommende Jahreszeit, Umstandsmode, Schuhe, Kinderbetten, Kinderwägen, Buggys, Autositze, Rutschautos, Kettcars, Fahrräder, Bücher, CD’s, Spielsachen etc.

Pro Haushalt kann nur eine Partei teilnehmen.

Warensystem

Die Ware muss in unserem Warensystem komplett eingetragen und mit dem entsprechenden Etiketten ausgezeichnet werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Barcode und die Zahl auf dem Etikett vollständig und gut lesbar sind. Bitte verwenden Sie keine bunten Papierfarben, da dadurch die Etiketten nur schwer gescannt werden können, Es werden nur Etiketten akzeptiert, die mit unserem System erzeugt wurden.

Bei der Abgabe der Ware wird bei jedem Verkäufer ein Probescann vorgenommen.

Waren

Falsch ausgezeichnete Ware oder solche mit abgefallenen Etiketten können von uns leider nicht verkauft werden. Artikel, die kein Preisschild haben, werden nicht verkauft. Um uns die Abrechnung zu vereinfachen, werden nur Preise akzeptiert, die auf 50 Cent gerundet sind. (z.B. 1,00 €, 1,50 €, 2,00 €, ...).

Es kommt leider immer wieder vor, dass manche Ware in einem schlechten Zustand (kaputt, unvollständig, schmutzig, zerrissen, übel riechend etc.) ist, wenn sie gebracht wird. Diese Ware wird nicht in den Verkauf gegeben. Achten Sie also auch in Ihrem Sinne darauf, dass die Ware in einem guten Zustand bei uns ankommt.

Des Weiteren möchten wir Sie darauf hinweisen, dass allzu große Kleiderbündel (z.B. Strumpfhosen, Unterwäsche etc.) viel Platz einnehmen und erfahrungsgemäß nicht gut verkauft werden. Kleinere Textilien, wie z.B. Socken, sollten in durchsichtigen Tüten, die sich öffnen lassen, verpackt werden, damit der Kunde die Ware ausreichend in Augenschein nehmen kann.

Bei Steck-/Puzzle oder ähnlichen Dingen sollte darauf geachtet werden, dass diese in einer durchsichtigen Tüte präsentiert werden, um einen Verlust einzelner Teile zu vermeiden. Denken Sie beim Auszeichnen und Verpacken bitte auch daran, dass die Artikel auf Tischen liegen und unter Umständen von vielen Personen in die Hand genommen werden.

Verkaufserlös

Die Teilnahme ist kostenlos. Vom Verkaufserlös erhalten Sie 70%; 30% gehen an den Kommissionsflohmarkt Durlach, der den Erlös an eine gemeinnützige Einrichtung für Kinder spendet.

Sofern Sie uns mit Ihrem Arbeitseinsatz unterstützen, können Sie Ihren Verkaufserlös steigern. Wer uns in einer Schicht à 3 Stunden unterstützt, der erhält von seinem Verkaufserlös zusätzlich 5%. Wer bei zwei Schichten (6 Stunden) unterstützt, der erhält 10% zusätzlich. Wer noch eine weitere Person zum Helfen mitbringt, z.B. Ehemann, Schwiegersohn, Kinder (bitte erst ab 14 Jahren) usw. erhält auch für diesen Helfer nochmals die Prozente. Maximal können 15% angerechnet werden.

Zusätzlich dürfen Helfer am Samstag bereits um 8:00 Uhr noch vor den Schwangeren (9:00 Uhr) auf den Flohmarkt.

Alle Verkäuferauszahlungsbeträge werden auf volle 50 Cent abgerundet, d.h. aus 10,88 € wird 10,50 €.

Preisschilder

Wir arbeiten beim Verkauf mit Scannern und akzeptieren daher nur Waren, die mit unseren Barcode-Etiketten ausgezeichnet sind. Handschriftliche Änderungen auf den Etiketten werden nicht akzeptiert. Das System kennt nur die Werte, welche online eingegeben wurden.

Bitte verwenden Sie für den Druck kein grünes, rotes oder sehr dunkles Papier.

Die Preisschilder sollten so an der Ware angebracht werden, dass das Etikett nicht verloren gehen kann. Hierbei helfen z.B. Lochverstärker oder starke Bindfäden. Bitte verwenden Sie keine Sicherheitsnadeln und bitte tackern Sie nichts an der Ware fest. Die Etiketten dürfen auch laminiert oder geklebt werden, sofern dies nicht die Ware beschädigt.

Jeder Artikel erhält ein Preisschild, sofern sie nicht irgendwelche Sets z.B. Zweiteiler verkaufen wollen. In diesem Fall verbinden Sie die zusammengehörigen Teile miteinander.

Anzahl der zu verkaufenden Artikel

Es dürfen nur maximal 80 Kleidungsstücke, 5 Jacken und 3 Paar Schuhe angeboten werden. Bücher, Spielsachen, Fuhrpark, Babydecken etc. sind in unbegrenzter Anzahl zum Verkauf möglich. Allerdings dürfen insgesamt nicht mehr als 150 Artikel verkauft werden.

Kleidergrößen

Bitte geben Sie die Kleidergrößen nur in standardisierten deutschen Kleidergrößen beginnend bei 50 bis 176 in 6er Schritten an. Größenangaben wie S, 6 Monate etc. können nicht richtig zugeordnet werden. Bitte geben Sie an Stelle dieser Größe die entsprechende deutsche Größe an.

Sortierung der Ware

Bitte sortieren Sie folgende Artikel nach Größen und Artikelart (Hosen, Pulli, …) und die Größen abgetrennt durch Papier (das erleichtert das Einsortieren vor Ort):

Alle weiteren Kleidungsstücke wie Jacken, Fleecejacken, Regensachen, Mützen, Hemden, Kleider, Röcke, Schlafanzug, Sportbekleidung, Skianzug etc. dürfen bitte nicht bei den Größen einsortieren, sondern müssen separat nach Artikelart sortieren werden, da diese Artikel nicht auf die Kleidertische sortiert, sondern separat an Kleiderständern sortiert aufgehänt werden.

Zudem bitten wir Sie, Kleidung und Spielsachen/Schuhe… (alles außer Kleidung) in separaten Kisten zu bringen, da diese an unterschiedlichen „Stellen“ vor Ort sortiert werden.

Die anzuliefernden Kartons sollten demnach nach folgenden zwei Kategorien unterschieden werden: * Hosen / Pullover / Sweatjacken / T-Shirts / Body / Strampler * restliche Artikel

Zur Anlieferung haben sich Kartons oder ähnlich stabile Objekte bewährt. Bitte nehmen Sie die Deckel der Kisten wieder mit nach Hause. Nach dem Flohmarkt bekommt jeder Anbieter seine nicht verkaufte Ware in seinen mitgebrachten Verpackungsmaterialien wieder zurück.

Bring- und Abholzeiten für die Ware

Die genauen Bring- und Abholzeiten finden Sie auf der Hauptseite.

Bitte kommen Sie pünktlich und bringen Sie Ihren Ausweis und Ihre Anbieternummer mit. Ihre Abrechnung und die nicht verkaufte Ware sollten Sie vor Ort überprüfen, da spätere Reklamationen wegen fehlender Nachvollziehbarkeit leider nicht berücksichtigt werden können.

Sollten Sie Ihre Ware und den Verkaufserlös nicht bis zum Ende der Abholzeit bei uns abgeholt haben, behalten wir uns vor, die Waren an das Caritasbüro Durlach für wohltätige Zwecke zu spenden. Es besteht auch die Möglichkeit die Ware direkt im Warensystem als Spende zu kennzeichnen, sodass die nicht verkaufte Ware gespendet und nicht an Sie zurückgegeben wird. Falls Ihnen beim Abholen etwas dazwischen kommt, können Sie eine andere Person per Vollmacht beauftragen, die Sachen für Sie abzuholen.

Sicherheit

Der Kommissionsflohmarkt wird von Ehrenamtlichen durchgeführt. Wir übernehmen keinerlei Haftung für abhanden gekommene, unvollständige oder beschädigte Artikel.

Regeln zum Aussetzen

Da die Nachfrage nach den Plätzen immer sehr groß ist, bitten wir Sie darum Ihren Platz so schnell wie möglich freizugeben, wenn Sie feststellen, dass Sie Ihren Platz nicht wahrnehmen werden. Wer seinen Platz nicht freigibt und nicht am Flohmarkt teilnimmt, der wird für den nächsten Flohmarkt gesperrt und kann erst wieder am übernächsten Flohmarkt teilnehmen.

Helferplätze

Die ersten 20 Personen, die beim Flohmarkt helfen, ohne dass Sie einen Platz haben, können sich, als Dank, für den kommenden Flohmarkt einen Platz erarbeiten. Wenn Sie daran Interesse haben, so schreiben Sie uns eine kurze E-Mail.

Verschiedenes

Bei Fragen erreichen Sie uns unter Tel.: 0721/ 47 662 99 oder der Emailadresse:

kommi-flohmarkt-durlach@flohmarkthelfer.de